Banken

Schlichtungsstellen im Banksektor

Auftrag des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland – Kehl / Deutsche Verbindungsstelle für Schlichtung ist die Vermittlung von Verbrauchern, die innerhalb der EU einen grenzüberschreitenden Streit mit einem Unternehmer zu beklagen haben, zu passenden Schlichtungsstellen. Dafür entsteht eine ständig weiter wachsende Datenbank von Schlichtungsstellen auch in Deutschland.

Die meisten Banken beteiligen sich an Schlichtungsverfahren, und es gibt die verschiedensten Stellen, die je nach Fall und Bank für Sie zuständig sind: etwa die „Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank für den Überweisungsverkehr“ in Frankfurt/M., die Ombudsverfahren der privaten Banken oder auch die nach Bundesländern geordneten Schlichtungsstellen der Sparkassen.

Im Bankensektor sind viele Schlichtungsstellen Teil eines europäischen Netzwerks namens FIN-NET. Ihr Ansprechpartner bleiben dessen ungeachtet die nachfolgend genannten Schlichtungsstellen, von denen wir die ausgewählt haben, die häufig nachgefragt werden und wichtige Branchen abdecken. Zahlreiche von ihnen sind zudem notifiziert, das heißt, sie erfüllen die Mindeststandards der Europäischen Kommission für die Schlichtung.

Ombudsmann der privaten Banken:

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken

Postfach 04 03 07, 10062 Berlin

Tel. 030 / 16 63 31-66

Fax 030 / 16 63 31-69

Onlinebeschwerde möglich unter:

www.bankenverband.de/service/schlichtungsstelle

Ombudsmann der öffentlichen Banken:

Bundesverband Öffentlicher Banken VÖB

Kundenbeschwerdestelle

Postfach 11 02 72, 10832 Berlin

Tel. 030 / 81 92-2 95, Fax 030 / 81 92-2 99

Email: ombudsmann@voeb.de

Web: www.voeb.de/de/ueber_uns/ombudsmann/

 

Deutsche Bundesbank Schlichtungsstelle

Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt/Main

Tel. 069 / 2388-1907

Fax 069 / 2388-1919

eMail: schlichtung@bundesbank.de

Web: www.bundesbank.de/schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.php

Regionale Sparkassenverbände - Zugang zu Schlichtungsstellen:

Ombudsmann der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken

und Raiffeisenbanken, BVR

Schellingstraße 4

10785 Berlin

Tel. 030 / 2021-1639, Fax 030 / 2021-1908

Email: kundenbeschwerdestelle@bvr.de

Web: www.bvr.de (s. Verband > Kundenbeschwerdestelle)

 

Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Kundenbeschwerdestelle

Charlottenstr. 47

10117 Berlin

Tel. 030 / 20 22 51 51-0, Fax: 030 / 20 22 51 51-5

Mail: kundenbeschwerdestelle@dsgv.de

Web: www.dsgv.de (s. Service > Schlichtungsstelle)

Der DSGV ist zentraler Ansprechpartner und zuständig für die kurzfristige Weiterleitung von Kundenbeschwerden an regionale Schlichtungsstellen.

Private Bausparkassen - Zugang zu Schlichtungsstellen:

Verband der privaten Bausparkassen e.V.

Kundenbeschwerdestelle

Postfach 30 30 79

10730 Berlin

Web: www.bausparkassen.de (s. Verbraucherschutz > Ombudsverfahren)

 

Schlichtungsstelle der Landesbausparkassen (LBS)

Postfach 74 48, 48040 Münster

Web: www.lbs.de (s. Die LBS > Ihre LBS > Schlichtungsstelle)

Ombudsstelle für Investmentfonds

Büro der Ombudsstelle des BVI

Bundesverband Investment und Asset Management e.V.

Unter den Linden 42, D-10117 Berlin

Telefon: +49 30 6 44 90 46 - 0, Telefax: +49 30 6 44 90 46 - 29

Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de

Web: www.ombudsstelle-investmentfonds.de

Beschwerden über Banken und Finanzdienstleistungsinstitute können Sie außerdem der so genannten BaFin melden, die sie registriert, sich allerdings nicht zur Lösung individueller Streitigkeiten einsetzt:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn

Tel. 0228 / 4108-0

Fax 0228 / 4108-1550

eMail: poststelle@bafin.de

Web: www.bafin.de (s. Verbraucher > Beschwerden & Ansprechpartner)

 

Ergänzend möchten wir Sie aufmerksam machen auf den Wegweiser der Europäischen Kommission zu Schlichtungsstellen in ganz Europa (engl.):

http://ec.europa.eu/consumers/redress/out_of_court/adrdb_en.htm

 

 

Bildernachweis:

© SarahC.  / pixelio.de

http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/rechtsdurchsetzung/schlichtung/adressen/banken/?L=\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\